Hackbrett

Das Hackbrett ist ein trapezförmiges Saiteninstrument, das mit verschiedensten Schlägeln (Holz, überzogen mit Leder oder Filz) zum Klingen gebracht wird.

Das bei uns gespielte Salzburger oder Chromatische Hackbrett ist ein noch sehr junges Instrument, welches erst 1932 von dem Volksmusikanten Tobi Reiser und dem Instrumentenbauer Heinrich Bandzauner nach dem Vorbild des Osttiroler Hackbretts (in diatonischer Stimmung – nur in wenigen Tonarten spielbar) neu entwickelt wurde.

Ursprünglich fand dieses meist drei- bzw. vierchörige (drei bzw. vier Saiten pro Ton) Hackbrett hauptsächlich in der alpenländischen Volksmusik Verwendung. Heute gibt es eine abwechslungsreiche Literatur für dieses Instrument, zu der neben der traditionellen Volksmusik und fremdländischen Musik (Folklore) auch Originalwerke für Salterio aus der Barockzeit, Unterhaltungsmusik, Popmusik und zeitgenössische Musik zählen.

Das Chromatische Hackbrett ist ein ideales Erstinstrument für Kinder ab 6 Jahren, sehr gut geeignet für verschiedenste Ensembles, speziell in Verbindung mit anderen Saiteninstrumenten wie Gitarre, Zither und Harfe.