Gitarre

Alle, die Gitarre lernen wollen, sollen zuerst einmal viel Freude, Motivation, eine Gitarre und Zeit zum Üben mitbringen. Eine musikalische Vorbildung, wie z.B. Musikalische Früherziehung, Blockflöte…etc., ist nicht unbedingt Voraussetzung, kann jedoch sehr hilfreich sein.

Wie wird der Unterricht gestaltet?

Zuerst werden die leeren Saiten gelernt, sehr rasch spielt man erste Töne und in weiterer Folge erste Melodien. So werden die linke und die rechte Hand gleichermaßen trainiert und an die Gitarre gewöhnt. Klappt das schon recht gut, werden die ersten Akkordgriffe gelernt und die Liedbegleitung, die ein sehr wichtiger Bereich im Gitarrenunterricht darstellt, ausgebaut. Es wird hierbei auf das Tempo und die Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers eingegangen.

Mit welchem Alter kann man beginnen?

Meistens beginnen die Schüler ab der 1. bis 3. Volksschulklasse. Sehr gute Ergebnisse haben wir aber auch bei älteren Schülern (ab Hauptschul- bzw. Gymnasiumreife), da gerade diese Schüler eine sehr große Motivation für das Erlernen der Gitarre mitbringen und dadurch regelmäßig und ausdauernd üben.

Welche Gitarrengröße ist die richtige?

Die richtige Größe der Gitarre richtet sich nach der Körpergröße des Schülers und soll unbedingt vor dem Kauf mit dem Lehrer besprochen werden.

Wie lange dauert eine Unterrichtseinheit?

Eine Einheit dauert 25 bzw. 50 Minuten. Der Unterricht findet im Einzelunterricht oder in Zweiergruppen statt.