Saxophon

Das Saxophon gehört zu den Holzblasinstrumenten. Mitte des 19. Jhdts. erfunden, kam es vorerst nur in der Militärmusik zum Einsatz. Außerhalb Frankreichs blieb es weitgehend unbeachet. Seinen Siegeszug feierte es durch die “Entdeckung” in der amerikanischen Jazz-Musik. Heute ist es ein typisches Crossover-Instrument, das in jeder Musikgattung beheimatet ist. Ob Klassik, Jazz, Rock, Pop oder Blasmusik, das Saxophon kommt überall zum Einsatz.

Wer das Saxophonspielen erlernen möchte, sollte mindestens die 3. Klasse Volkschule besuchen. Ein früherer Zeitpunkt ist nicht zu empfehlen, da die körperlichen Voraussetzungen meist nicht gegeben sind (zweite Zähne etc.) Nach oben gibt es keine Grenzen. Meine älteste Anfängerin war 51 Jahre alt und absolvierte noch die Prüfung für das Leistungsabzeichen in Bronze mit Auszeichnung.