Musikschulverband Allhartsberg - Kematen/Ybbs - Sonntagberg
<< zurück

Posaune


Posaune

 

Unter der Posaune versteht man im Allgemeinen eine Zugposaune. Der Zug dient der Tonhöhenregulierung, da durch das Hinausschieben die Luftsäule verlängert wird. Die Posaune besitzt sieben Zugpositionen, die sich jeweils um einen Halbton unterscheiden. Der Zug kann stufenlos verschoben werden, so dass die Posaune als einziges Blechblasinstrument von einer Tonhöhe zur einer anderen „gleiten“ kann (echtes Glissando).Die bei weitem gängigste Bauform ist die Tenorposaune, weiters gibt es noch die Bassposaune, die Altposaune und die Kontrabassposaune.

Für Kinder (ab ca. 8 Jahren), die infolge ihrer Armlänge die äußersten Zugpositionen noch nicht erreichen können, wurden in jüngster Zeit „Kinderposaunen“ auf den Markt gebracht.

 


 



Posaune wird unterrichtet von:
Manuel SCHACHINGER