Musikschulverband Allhartsberg - Kematen/Ybbs - Sonntagberg
<< zurück

Querflöte


Querflöte

Das Erlernen der Querflöte ist ab dem 8./9. Lebensjahr empfehlenswert. Entscheidungsgrundlagen sind Körpergröße und - proportionen (Länge der Arme, Größe der Hände, Zahn- und Kieferstellung) aber auch die geistige Eignung (Konzentrationsfähigkeit). Für kleinere Schüler gibt es spezielle Instrumente wie Kinderquerflöten, gebogene Kopfstücke oder den sogenannten "U-Kopf", so dass nach einer Beratung auch ein früherer Beginn möglich ist.

 

Eine Vorbildung wie musikalische Früherziehung oder das Blockflötenspielen ist von großem Vorteil. Dadurch werden Feinmotorik, Notenlesen und Rhythmusgefühl bereits vorbereitet. Es ist aber keine Bedingung für den Unterrichtsbeginn.

 

Der Neupreis für ein Anfängerinstrument beträgt je nach Marke, Typ und Qualität derzeit ca.  € 650,00. Am besten ist ein persönliches Gespräch mit dem jeweiligen Lehrer. Auch gute gebrauchte Querflöten sind erhältlich.

 

Der Unterricht wird meist einzeln, aber auch in Zweiergruppen zu 25/50min Einheiten durchgeführt. Im ersten Lernabschnitt wird auf die Körperhaltung, die Tonbildung, das Erlernen der Griffe und rhythmisches Training das Hauptaugenmerk gelegt. Später werden Fingertechnik, musikalische Gestaltungsmöglichkeiten und Intonation ausgebildet.

 

Um einen guten Lernfortschritt zu erzielen ist neben der Freude an der Musik und am Instrument auch die persönliche Motivation, die nötige Ausdauer und Disziplin von Bedeutung. Auch gute Übemöglichkeiten (Räumlichkeiten, Zeitrahmen, Bereitschaft zum Üben und Konzentration) sollten gegeben sein.



Querflöte wird unterrichtet von:
Irmgard STRÖBITZER
Mag. Elisabeth WAGNER